Über mich

Geboren bin ich in Düsseldorf und seit dem in Langenfeld zu Hause. Aufgewachsen bin ich die ersten 5 Jahre meines Lebens in Berghausen und anschließend in der Reihenhaussiedlung am Kaisersbusch in Immigrath. Ich besuchte die Grundschule am Brückentor, die Kopernikus Realschule und absolvierte mein Abitur am Berufskolleg in Hilden. Nach dem Zivildienst begann ich das Studium der Volkswirtschaftslehre und letztlich der Politikwissenschaft an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo ich schließlich mit Masterabschluss abschloss. Während des Studiums arbeitete ich in der Landesgeschäftsstelle der Jungen Union NRW und in der Kreisgeschäftsstelle der CDU Kreis Mettmann als studentischer und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Nach dem Studium wurde ich Referent für Politik- und Regierungsbeziehungen am Flughafen Köln/Bonn für die Sonderstabsstelle Geschäftsführung und letztlich wechselte ich dann als hauptamtlicher Geschäftsführer des Helmut-Kohl-Hauses in die Kreisgeschäftsstelle der CDU Rhein-Erft-Kreis. 

Neben dem politischen bin ich Mitglied im Alumi Club der Universität Bonn, dem Verein Europa Union und der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), im Langenfelder Verein für Berufsorientierung BOBplus und in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Aktiv betätige ich mich in der Tauchabteilung des Schwimmvereins Langenfeld, wo ich gerne im Vereinssee Widdauen 2 tauchen gehen und die Natur unter Wasser genieße. Zudem fahre ich gern, sofern es die Zeit zulässt, mit meinem Motorrad. 

Politischer Werdegang:

2007                Eintritt in die CDU und Junge Union
2008 – 2012     Stellvertretender Vorsitzender Junge Union Langenfeld
2009                 Eintritt in die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)
2009 – 2014     Stellvertretender Vorsitzender Junge Union Kreis Mettmann
2009 – 2014     Sachkundiger Bürger der CDU Fraktion im Kulturausschuss
2009 – 2017     Beisitzer der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)
                          Langenfeld
2012 – 2014     Beisitzer im CDU Kreisvorstand Mettmann
2012 – 2016     Beisitzer CDU Ortsverband Immigrath
2012 – 2016     Vorsitzender Junge Union Langenfeld
2012 – 2014     Beisitzer Junge Union Bezirksvorstand Bergisches Land
2013 – 2014     Sachkundiger Bürger der CDU Fraktion im
                          Jugendhilfeausschuss
2014 – dato      Stellvertretender Vorsitzender CDU Langenfeld
2014 – dato      Mitglied des Rates der Stadt Langenfeld
2014 – dato      Kreisvorsitzender der Jungen Union Kreis Mettmann
2016 – dato      Beisitzer Junge Union Langenfeld
2016 – dato      Beisitzer Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) Kreis
                          Mettmann
2017 – dato      Stellvertretender Deutschlandrat der Jungen Union
2017 – dato      Mitglied im erweiterten Landesvorstand Junge Union NRW
2017 – 2019     Mitgliederbeauftragter der Mittelstands- und
                         Wirtschaftsvereinigung Langenfeld
2018 – 2020     Mitglied der Bundesfachkommission Nachhaltigkeit, Umwelt,
                          Verkehr und Verbraucherschutz der Jungen Union
                          Deutschlands 
2020 – dato      Koordinator für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
                          CDU Fraktionsvorstand Langenfeld

Beruflicher Werdegang:
2019 – dato      Hauptamtlicher Geschäftsführer der Kreisgeschäftsstelle
                          der CDU Rhein-Erft Kreis
2016 – 2018      Referent Politik- & Regierungsbeziehungen, Stabsstelle
                           Sonderaufgaben der Geschäftsführung, Flughafen Köln/Bonn
                           GmbH
2011 – 2019      Wissenschaftlicher Mitarbeiter CDU Kreisgeschäftsstelle Mettmann
2012                  Praktikant im Bundestagsbüro von Michaela Noll MdB
2011                  Praktikant im Landtagsbüro von Hans-Dieter Clauser MdL
2009 – 2011      Studentischer Mitarbeiter, Landesgeschäftsstelle Junge Union NRW
2008 – 2009      Studentischer Mitarbeiter, KHD Humboldt Wedag International AG
2006 – 2007      Zivildienstleistender, Integrativer Kindergarten in Hilden, Freizeitgemeinschaft für Behinderte und Nichtbehinderte e.V.
2006 – 2007      Aushilfskraft, Kinopolis Leverkusen
2000 – 2007      Ferienjobber Paul-Braun GmbH